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About our group . . .

...this article was published about us in the German Caravan-Salon-Club newsletter in June 2012.

China

Die durch ihren Camp-a-Toaster und Barkeeper bekannte Firma SilviCamp importiert seit ?ber 15 Jahren erfolgreich Campingprodukte aus China. G?nter Friedrichs hat als Eink?ufer immer mal wieder die Gelegenheit, dieses bei uns wenig bekannte und faszinierende Land mit dem Auto zu bereisen - von Sanya und Kunming im S?den bis Harbin im Norden, von Urumqi im Westen bis Yabuli im Osten. Als er k?rzlich das erste Mal ein Wohnmobil mietete kam ihm im Gespr?ch mit einem chinesischen Unternehmer, der sich verst?rkt im Import engagieren wollte, die Idee, die gemeinsamen Interessen zusammenzuf?hren.

Friedrichs

Tony Dong, Executive Director und CEO des gro?en Pekinger RV Clubs 'Red Ants' l?dt G?nter Friedrichs auf eine Sch?ssel Hammelsuppe ein

Um diese Idee in die Tat umzusetzen wurde als erster Schritt eine Internet Plattform aufgebaut, ?ber die tatkr?ftige Mitstreiter gesucht werden und die der Kommunikation der verschiedenen Parteien und Interessen dient - privat und gesch?ftlich, europ?isch und chinesisch. Angedacht ist eine Gruppe, in der die Mitglieder ?ber Grenzen hinweg kommunizieren, Informationen austauschen, untereinander Gesch?fte machen und Visionen realisieren. Westliche und chinesische Firmen k?nnen mit potentiellen Partnern die kommerziellen M?glichkeiten ausloten. Gleichzeitig sollen aber auch die pers?nlichen Erfahrungen und Bed?rfnisse der Caravaner und Wohnmobilisten von beiden Seiten einflie?en und im besten Fall ihren Niederschlag in Entwicklungen der Firmen finden.

Der Individualtourismus steht in China ganz am Anfang

China ist auf dem Sektor des mobilen Reisens noch ein Entwicklungsland. Die Infrastruktur ist mit westlichen Standards nicht zu vergleichen - sie existiert quasi nicht. W?hrend das Strassen- und Tankstellennetz dem westlichen mindestens gleichgestellt ist gibt es fast keine Infrastruktur f?r individualtourismus wie Camping- oder Stellpl?tze. Auch wenn auf diesem Gebiet gerade verst?rkt investiert wird ist der Tourismus fast ausschlie?lich auf Massenreisen mit Bus oder Bahn ausgerichtet. Das Land ist pr?destiniert f?r das Reisen im Wohnmobil oder mit dem Wohnwagen, allerdings fehlt es an entsprechenden Serviceangeboten um die Bed?rfnisse der Reisenden zu befriedigen - und nat?rlich auch an den entsprechenden Fahrzeugen. In ganz China gibt es zur Zeit erst etwa 5000 Freizeitfahrzeuge, Tendenz stark steigend. Mit ihrer ausgepr?gten Neugier stehen Chinesen dieser Art des Reisens sehr aufgeschlossen gegen?ber, was auch die Berichte von Konstantin Abert best?tigen. Das Interesse an Wohnmobilen ist riesig. Man darf sich nicht wundern, wenn fremde Menschen bei offener T?r einfach das Fahrzeug betreten um sich mit staunenden Augen umzuschauen. Angst muss man dabei keine haben.

Xiamen

Bus Conversion von Henan Futureshow

Jedes Jahr finden in Peking Campingmessen statt - erstmals im August 2012 auch die "All in Camping", ein Ableger des D?sseldorfer CARAVAN SALON. Auf diesen Messen zeigt sich, dass bei den Importen die Amerikaner den Wohnmobilmarkt dominieren w?hrend sich drei gro?e deutsche Anbieter den Wohnwagenmarkt aufteilen. Zubeh?r stammt durchweg aus USA oder Europa. Einheimische Fahrzeuge gehen st?rker auf chinesischen Bed?rfnisse ein. So scheinen z.B. LED Farbspiele, Klimaanlagen, Flatscreens und Weinregale Vorrang vor Praxisbezogenheit zu haben. Auf der Internet Plattform sind ausf?hrliche bebilderte Berichte von diesen Messen geplant.

Die bisher in der Gruppe vertretenen Mitglieder sind alle in der Freizeitindustrie t?tig. Ihr Ziel ist es, den Spa? am mobilen Reisen zu vermitteln und Interessenten durch Information und Aufkl?rung zu begeistern. Gespr?che auf Messen und im Internet - im gesch?ftlichen wie im privaten Bereich - sollen Interesse und Nachfrage f?rdern.

Die internationale Struktur der Gruppe erleichtert es, Probleme, die aus kulturellen Unterschieden entstehen k?nnen, zu vermeiden. Alle Mitglieder der Gruppe haben Erfahrungen in internationaler Zusammenarbeit, sodass eine effektive und erfolgreiche Arbeit m?glich ist. Wirtschaftliche Misserfolge - von denen man im Zusammenhang mit China h?ufig h?rt - hofft man so weitgehend zu verhindern. Viele fr?here Versuche der Kooperation zwischen Chinesen und Europ?ern endeten durch falsche Erwartungen und Fehleinsch?tzung der Partner im Misserfolg.

Unternehmer als Mitglieder gesucht

Die Plattform MOTORHOME-CHINA bietet den Mitgliedern u.A. die Gelegenheit, Informationen ?ber die M?glichkeiten von Wohnmobilreisen in China auszutauschen und zu ver?ffentlichen. Auch der umgekehrte Weg ist m?glich: in China gibt es eine gro?e Zahl von Personen, die an Reisen mit Wohnmobilen in Europa interessiert sind. Hierf?r werden Unternehmer als Mitglieder gesucht, die chinesische Touristen in Deutschland unterst?tzen k?nnen. Informationen sollen zur Verf?gung gestellt werden, die bei den Formalit?ten helfen sollen - seien es die unterschiedlichen Verkehrsregeln oder Probleme mit dem F?hrerschein, seien es Informationen zum Land, zur Kultur oder zur Technik. Vielleicht lassen sich auch Partnerschaften zwischen Vereinen vermitteln.

GeneratorAuf kommerzieller Ebene geht es um geeignete Ma?nahmen um vertrauensvolle und auf langj?hrige Partnerschaft angelegte Beziehungen aufzubauen, um Fachinformationen, die die wissensdurstigen Chinesen in Gesch?ftserfolge umwandeln k?nnen, um Schulungsveranstaltungen, um Auftragsvermittlungen und vieles mehr. Auch kulturelle Themen k?nnen angesprochen und diskutiert werden. So gibt es in China uns unbekannte ?ngste wie das Betreiben von Kochern oder Heizungen mit Gas. Daher haben chinesische Mobile meist einen eigenen Stromgenerator - auch f?r die dort obligatorische Klimaanlage. Wer erfolgreich sein will, sollte solche Unterschiede ber?cksichtigen.

Die Gruppe kann Beratung und Unterst?tzung f?r eine langfristige Zusammenarbeit anbieten. Delegationen k?nnten bei Veranstaltungen begleitet werden, Firmenbesuche organisiert werden. Es geht darum, sich auszutauschen, sich kennenzulernen und ?ber die gegenseitige Erwartungshaltung zu diskutieren.

Die Idee ist auch, dass die Kernmitglieder der Gruppe fr?hzeitig von Gesch?ftsm?glichkeiten erfahren k?nnen. Es ist geplant da? sich die Plattform ausschlie?lich durch Werbung finanziert, die Gruppenmitglieder wickeln ihre Gesch?fte direkt untereinander und auf eigene Rechnung ab. Die Marktsituation in China erscheint gerade als extrem vielversprechend.

Die Mitgliedschaft ist f?r engagierte Privatpersonen und Unternehmen kostenlos

Die Gruppe ist in bereits Facebook und beim chinesischen QQ vertreten, jeweils mit europ?ischen und chinesischen Partnern. Schauen Sie einfach vorbei, egal ob Sie sich unverbindlich informieren wollen, bereits konkrete Pl?ne haben oder schon in China aktiv sind und sich ausdehnen m?chten. Sie sind herzlich willkommen.